# 161 Das Ende der Weihnachtszeit

28.01.2024 17 min

Wiederveröffentlichung der Folge 104.
Etwas mehr als einen Monat nach dem Heiligen Abend geht die Weihnachtszeit zu Ende. Zeit also, noch einmal zurück zu denken und die Geschichten vom Licht Gottes zu hören.

Etwas mehr als einen Monat nach dem Heiligen Abend und zwei Monate nach dem 1. Advent geht die Weihnachtszeit zu Ende. Der sogenannte letzte Sonntag nach dem Epiphanienfest – dieses Jahr am 28. Januar – schließt im Rahmen der sonntäglichen Gottesdienste die Weihnachtszeit ab. Das Licht, das die Dunkelheit erleuchtet, ist das Thema dieses Sonntags und findet sich in allen Bibeltexten wieder. Diese Lichtgeschichten ziehen sich vielmehr noch vom ersten Kapitel der Bibel bis in ihr letztes Buch. Grund genug also, noch einmal zurück zu denken und zu schauen, wie meine eigenen Lebensgeschichten zu diesen Gemischten vom Licht passen.

Produziert von Anna Maria Binder und Martin Binder-Kienel
@evangelischingerbstedt
@evangelischejugend3000

Die Bibeltexte: 2. Buch Mose Kapitel 3; Matthäusevangelium Kapitel 17; Offenbarung Kapitel 1

Alle Lieder wurden eingespielt und improvisiert von Anna Maria Binder und Martin Binder-Kienel
„Macht hoch die Tür“, Evangelisches Gesangbuch Nr. 1, Text: Georg Weissel 1642; Melodie: Halle 1704
„Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“, Evangelisches Gesangbuch, Regionalteil für die Ev. Kirche im Rheinland, die Ev. Kirche von Westfalen, die Lippische Landeskirche und die Evangelisch-reformierte Kirche Nr. 591, Melodie Joseph Jacobsen 1935.
„O come, o come Emmanuel“, Evangelisches Gesangbuch Nr. 19, Text: John Mason Neale 1851; Melodie: Frankreich 15.Jh.