Pfarrhausreden und Pastorenkrach

Martin Binder-Kienel und Anna Maria Binder

# 154 Jetzt beginnt der ruhige Teil von Weihnachten...

27.12.2023 14 min

Zusammenfassung & Show Notes

Nach den Weihnachtsfeiertagen beginnt der ruhige Teil von Weihnachten: Die vollen Festtage mit Gottesdienstbesuch, Familie, Geschenken und Festessen sind vorbei, aber die Weihnachtszeit hat erst begonnen. Jetzt ist die Zeit besinnlich zu werden.

Für Pfarrerinnen und Pfarrer und für die meisten Mitarbeitenden im kirchlichen Verkündigungsdienst sind die Weihnachtsfesttage nicht gerade ruhig und besinnlich. Eher im Gegenteil: Es gibt viel zu tun: Andachten und Gottesdienste geben sich die Klinke in die Hand. Da bleibt wenig Zeit für die adventliche und weihnachtliche Besinnlichkeit. Aber auch für viele andere Menschen sind die Festtage recht voll: mit Gottesdienstbesuch, Familie, Geschenken und Festessen. Erst nach den Weihnachtsfeiertagen beginnt der ruhige Teil von Weihnachten: Jetzt ist die Zeit um bis zum Jahreswechsel besinnlich zu werden. Oder vielleicht beginnt auch der Arbeitsalltag: und dann tut eine gute Portion Musik gut.

Käpt’n mein Käpt’n, Text: Ulf Werner, Melodie: Kay Petersen, Live-Mitschnitt am 26.12.2023 bei der Weihnachtsmusik Zickeritz, Anna M. Binder – Gitarre und Gesang, Martin Binder-Kienel –Bass-Ukulele, Wyatt Henning - Cajon. Das zweite Musikstück ist eine freie Improvisation von Wyatt Henning auf der Handpan. Als drittes Stück erklingt eine Liveaufnahme aus dem „Adventsklang“ Hübitz, „Domino Deus“ von Antonia Vivaldi, Gesang: Johanna dreißig, Orgel: Prof. Matthias Dreißig. Das letzte Stück ist das Lied „Hört der Engel helle Lieder“ EG 54 mit Gitarre und Violine eingespielt von A. M. Binder.

Produziert von Anna Maria und Martin Binder.