# 136 Ein Krippenspiel zum Hören

24.12.2022 13 min

Zum Heiligen Abend gehört die Weihnachtsgeschichte einfach dazu. In vielen Kirchen Weltweit wird sie als Theaterstück bzw. Krippenspiel aufgeführt. Die Evangelische Jugend in der Region Mansfelder Land hat die Weihnachtsgeschichte als Hörspiel aufgenommen. Gesegnet Weihnacht!

Zum Heiligen Abend gehört die Weihnachtsgeschichte einfach dazu. In vielen Kirchen Weltweit wird sie als Theaterstück bzw. Krippenspiel aufgeführt. Die Evangelische Jugend in der Region Mansfelder Land hat die Weihnachtsgeschichte als Hörspiel aufgenommen. Wir wünschen eine gesegnete Weihnacht!

Nach einer Vorlage von Anna Maria Binder, bearbeitet als Hörspiel von Martin Binder-Kienel.
Sprecher*innen:

Hirt*innen:
Miri –– Doro Wagner
Michaela –– Hanna Wernicke
Joschi –– Maximus Coiffier
Han –– Benjamin Lindner

Erzähler –– Hagen Zimmermann
Römischer Ausrufer/Soldat –– Doro Wagner, Maximus Coiffier, Benjamin Lindner

Maria –– Amelie Kersting
Josef –– Arne Zimmermann
Engel –– Finja Nachtweih

Musik:
Alle Lieder eingespielt und improvisiert von Anna Maria Binder (Violine, Gitarre und Glockenspiel) und Martin Binder-Kienel (Kontrabass und Gitarre).

"Huron Carol (T'was in the moon of wintertime)", Text und Melodie von Jean de Brébeuf, Anfang 17.Jh.
"Hört der Engel helle Lieder", Evangelisches Gesangbuch 54; Text: Otto Abel 1954, Melodie: Frankreich 18. Jh.
"Ding! dong! merrily on high" ist ein Weihnachtslied aus England mit einem Text von John Ratcliffe Woodward (1848-1934), deutscher Text: Christine Riedl, erschienen im Carus-Verlag/ Weihnachtslieder aus aller Welt.
Melodie: Branle de l'offiziale aus Thoinot Arbeaus Orchésographie 1588.
"Ich steh an deiner Krippen hier" aus dem Evangelischen Gesangbuch Nr. 37., Text: Paul Gerhardt 1653, Melodie: Johann Sebastian Bach (?) 1736.

Produktion Anna Maria Binder und Martin Binder-Kienel.