#108 Wachet und betet

13.03.2022 12 min

"Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und betet" – dieser Satz, den Jesus zu seinen engsten Freunden sagte, steht im Mittelpunkt dieser Episode. Uns bewegen Gedanken rund um die Frage, was wachsam sein und beten in der aktuellen Situation für uns bedeutet, dazu erklingt Musik, die diese Zeilen aufnimmt.

"Bleibet hier und wachet mit mir" erklingt als Improvisation von Orgel und Violine zu der Melodie des Gesangs aus Taizé von Jaques Berthier, im Evang. Gesangbuch Nr. 789.2. Als Gast spielt an der Eiffert-Orgel in St. Joh. Baptist Kirche Gerbstedt der Kirchenmusiker Robert Müller, Violine: Anna Maria Binder. Die Bibelstelle, die in dieser Folge Grundlage der Überlegungen ist, steht in Matthäus 26,36-46.